Die strassenbahnartige Trogenerbahn TB führt vom Bahnhof St. Gallen ins appenzellische Trogen hinauf. Die 1903 eröffnete Strecke überwindet mit maximalen Steigungen von 75 Promille auf einer Länge von 9.80 km eine beachtliche Höhendifferenz von 269 Metern. Der Kulminationspunkt, zwischen Speicher und Vögelinsegg gelegen, befindet sich auf 938.2 Meter.
Die BDe 4/8 21-25 wurden zwischen 1975 und 1977 abgeliefert. Wie die BDe 4/4 weisen sie einen sehr schmalen Kasten auf und sind, obwohl der Trambetrieb in St. Gallen 1957 eingestellt wurde, immer noch nach den damaligen Tramnormalien konstruiert. Zusammen mit den beiden neuen Stadlerfahrzeugen pendeln sie tagesüber im 30 Minuten-Takt, welcher in Spitzenzeiten zu einem 15 Minuten-Takt verdichtet wird, zwischen St. Gallen und Trogen.


 

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TB BDe 4/8 25 in Schwarzer Bären TB BDe 4/8 25 bei Notkersegg
TB BDe 4/8 21 in Trogen TB BDe 4/8 24 in Speicher
TB BDe 4/8 24 in Notkersegg TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 in Vögelinsegg
TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 in Vögelinsegg TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 in Vögelinsegg
TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 bei Vögelinsegg TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 bei Vögelinsegg
TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 bei Schwarzer Bären TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 bei Notkersegg
TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 bei Schülerhaus TB BDe 4/8 23 mit Gkb 61 & Gkb 62 & Gk-v 35 in St. Gallen
TB BDe 4/8 23 mit B 11 in der Tivolikurve TB BDe 4/8 23 mit B 11 in der Kurzeggkurve
TB BDe 4/8 23 mit B 11 bei Schwarzer Bären TB BDe 4/8 23 mit B 11 bei Rank

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