Um das auf der West-Ost-Achse im Hinblick auf die Inbetriebnahme von Bahn 2000 steigende Passagieraufkommen bewältigen und einen Teil der am Ende ihrer Lebensdauer angelangten EW I und II ablösen zu können, beschaffen die SBB seit 1997 in nunmehr drei Serien die Doppelstockwagen IC DS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Erstmals kommen somit im Fernverkehr doppelstöckige Wagen zum Einsatz. Die Kundschaft goutierte die offensichtliche Massenbeförderung mit entsprechend beengten Platzverhältnissen anfangs überhaupt nicht. Mittlerweile verkehren die Wagen trotzdem - ausschliesslich zu Pendelzügen mit einer Re 460 formiert - auf folgenden IC und IR Linien:
  • (Rorschach-)St. Gallen-Zürich-Bern-Genève Aéroport
  • Basel-Zürich-Chur
  • Zürich-Luzern
  • Romanshorn-Zürich-Bern-Interlaken Ost
  • Bern-Biel
  •  

    Bildbeschreibung als ToolTipText

    SBB IC DS-Pendel bei Langenthal SBB IC DS-Pendel bei Burgdorf
    SBB IC DS mit Re 460 bei Allmendingen SBB IC DS-Pendel bei Burgdorf
    SBB IC DS mit Re 460 bei Allmendingen SBB IC DS mit Re 460 bei Räterschen

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