Vom 21.1.2006 bis 3.3.2006 verkehrte auf der VBZ-Linie 31 - als Novum für Zürich - ein Doppelgelenktrolleybus "lighTram" von HESS/ Kiepe, welcher für diesen Testbetrieb von den Verkehrsbetrieben der Stadt Genève TPG ausgeliehen wurde.

Durch die Verlängerung des Busses mittels der Einführung eines zusätzlichen Mittelteils mit eigener Achse und Gelenk wird versucht, das Fassungsvermögen des Busses demjenigen eines Trams anzunähern. Die 24 Meter langen Doppelgelenktrolleybusse lighTram von Hess/ Kiepe, welche in Genève zur Zeit in Ablieferung stehen und für Zürich bestellt sind, bieten 62 Sitzplätze und 138 Stehplätze. Zum Vergleich: das VBZ Cobra hat 96 Sitzplätze und 142 Stehplätze. Der Doppelgelenktrolleybus erreicht somit schon fast die Kapazität eines modernen Niederflurtrams. Dank der lenkbaren hintersten Achse verhält sich der dritte Teil gegenüber dem zweiten weitgehend spurtreu und der Einsatz im Stadtgebiet erfährt gegenüber dem normalen Gelenk(trolley)bus in keiner Weise zusätzliche Einschränkungen.

Die VBZ beabsichtigen zukünftig auf der Linie 31 Doppelgelenktrolleybusse einzusetzen. Auf dieser Linie rechnen die VBZ dannzumal mit täglich 38'500 Fahrgästen. Die Spitzenstundenbelastung liegt heute bei 1000 Personen pro Stunde und Richtung. Mit 2000 Personen pro Stunden fällt die Linie 31 somit nachfrageseitig genau in den Marktbereich, welchen Hess und Vossloh/ Kiepe mit dem Doppelgelenktrolleybus abzudecken gedenken. Mit den zweihundertplätzigen Fahrzeugen genügt fortan ein 6 Min-Takt zur Abdeckung der Spitzennachfrage, während mit normalen Gelenktrolleybussen die Taktdauer auf 4.5 Minuten hätte verkürzt werden müssen. Bei derart kurzen Taktfolgezeiten steigt natürlich im dichten Stadtverkehr die Gefahr von Pulkbildungen und entsprechend langen Wartezeiten für die Fahrgäste, was durch den Einsatz von Doppelgelenktrolleybussen vermieden werden kann. Einsatz auf den folgenden Linien:
Konfiguration: VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783)

31


 

Bildbeschreibung als ToolTipText


VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) auf der Linie 31

VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill
VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Farbhof VBZ DGT Tb 199 (TPG ex-783) in Zürich Micafill

pre  T H E M E N


next  H O M E