Zur Unterstützung der beiden ABDe 2/4 im, nach dem zweiten Weltkrieg, wieder wachsenden Güterverkehr im Val-de-Travers erhielten die RVT 1952 die Lokomotive Be 4/4 1. Die eher bescheidene Leistung der Maschine und ihre Höchstgeschwindigkeit von nur gerade 75 km/h war ganz auf die Güterzustellung im vornehmlich flachen Hochtal abgestimmt. Bis zur Einstellung des Wagenladungsverkehrs im Val-de-Travers am 28. Mai 2006 sammelte sie Montag-Freitag jeweils am Nachmittag die paar Güterwagen im Tal ein und brachte sie nach Travers, wo sie von SBB Cargo mit dem Güterzug von Pontarlier-Les Verrières weiterbefördert wurden.

 

Bildbeschreibung als ToolTipText

TRN RVT Be 4/4 1 bei Couvet TRN RVT Be 4/4 1 in Couvet
TRN RVT Be 4/4 1 bei Môtiers TRN RVT Be 4/4 1 bei Môtiers
TRN RVT Be 4/4 1 in Môtiers TRN RVT Be 4/4 1 in Môtiers

pre  T H E M E N


next  H O M E