Die alte SOB betrieb die Strecken Wädenswil-Biberbrugg-Einsiedeln und Rapperswil-Biberbrugg-Arth-Goldau. Für den Einsatz auf den Steilrampen mit 50 Promille beschafften sie im koordinierten Lieferprogramm des Bundes 1959 zwei Hochleistungstriebwagen BDe 4/4. Nachbestellungen folgten 1966 und in leicht geänderter Ausführung 1978/9. Von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn konnten nach deren Betriebseinstellung 1997 nochmals zwei, wenn auch nur halb so stark motorisierte, Triebwagen (BDe 556 041 und 042) übernommen werden. Auch in der neuen SOB werden die Hochleistungstriebwagen (heute als BDe 576 bezeichnet) immer noch auf ihren angestammten Strecken
  • 670 Rapperswil-Biberbrugg-Arth-Goldau
  • 672 Wädenswil-Biberbrugg-Einsiedeln
    eingesetzt. Neuestes Kind in der Hochleistungstriebwagen-Sammlung der SOB ist der BDe 576 060 des Regionalverkehrs Mittelland RM. Dieser verkehrt zur Zeit mit dem passenden Steuerwagen ABt 160 im Klostertram Einsiedeln-Biberbrugg-Einsiedeln.
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    Bildbeschreibung als ToolTipText

    SOB BDe 576-Pendel bei Biberbrugg SOB BDe 576-Pendel bei Biberbrugg
    SOB BDe 576 048-Pendel in Wädenswil SOB BDe 576 058-Pendel in Biberbrugg
    SOB ex-WM BDe 556-Pendel bei Einsiedeln SOB ex-WM BDe 556-Pendel in Einsiedeln
    SOB ex-WM BDe 556-Pendel bei Biberbrugg SOB ex-WM BDe 556-Pendel bei Biberbrugg
    SOB ex-WM BDe 556 042+ BDe 576 060 in Einsiedeln SOB ex-RM BDe 576 060 in Einsiedeln
    SOB ex-RM BDe 576 060 + 058 in Biberbrugg SOB ex-RM BDe 576 060 in Biberbrugg
    SOB ex-RM BDe 576 060 bei Biberbrugg SOB ex-RM BDe 576 060 bei Biberbrugg

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