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Die alte SOB betrieb die Strecken Wädenswil-Biberbrugg-Einsiedeln und Rapperswil-Biberbrugg-Arth-Goldau. Für den Einsatz auf den Steilrampen mit 50 Promille beschafften sie im koordinierten Lieferprogramm des Bundes 1959 zwei Hochleistungstriebwagen BDe 4/4. Nachbestellungen folgten 1966 und in leicht geänderter Ausführung 1978/9.
Von der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn konnten nach deren Betriebseinstellung 1997 nochmals zwei, wenn auch nur halb so stark motorisierte, Triebwagen (BDe 556 041 und 042) übernommen werden.
Auch in der neuen SOB werden die Hochleistungstriebwagen (heute als BDe 576 bezeichnet) immer noch auf ihren angestammten Strecken
670 Rapperswil-Biberbrugg-Arth-Goldau
672 Wädenswil-Biberbrugg-Einsiedeln
eingesetzt.
Neuestes Kind in der Hochleistungstriebwagen-Sammlung der SOB ist der BDe 576 060 des Regionalverkehrs Mittelland RM. Dieser verkehrt zur Zeit mit dem passenden Steuerwagen ABt 160 im Klostertram Einsiedeln-Biberbrugg-Einsiedeln.
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