Die Roten Pfeile RAe 2/4 der SBB und der OeBB sind die Kultfahrzeuge auf Schweizer Schienen. Die ersten Leichttriebwagen der Bundesbahnen erlangten mit ihrer leuchten roten Farbgebung und der eleganten Form rasch hohen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. Die ursprüngliche Bestellung von zwei elektrischen CLe 2/4 201 und 202, als auch zwei Dieselfahrzeugen CLm 2/4 101 und 102 wurde nach der Ablieferung 1935 rasch um weitere Einheiten ergänzt. Neben den kleinen Roten Pfeilen entstanden im Laufe der Jahre noch weitere Leichttriebwagen. So die Schnelltriebwagen RABFe 8/12 501 und 502, der Jurapfeil Ce 2/4 701, der Churchill-Pfeil RAe 4/8 301 und nach dem Krieg die beiden Doppelpfeile RBe 4/8 661 und 662.
Übrig geblieben sind heute in betriebstüchtigem Zustand:


 

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SBB RAe 2/4 1001 in Olten SBB RAe 2/4 1001 in Olten
SBB RAe 2/4 1001 in Oenzberg West SBB RAe 2/4 1001 in Oenzberg West
SBB RAe 2/4 1001 bei Frick AG SBB RAe 2/4 1001 in Oenzberg West

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