Auf den 1.Januar 2005 haben die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn LSE und der Geschäftsbereich Brünig der SBB fusioniert. Die neue Gesellschaft, welche zukünftig den schmalspurigen Regionalverkehr in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, sowie Bern betreibt nennt sich Zentralbahn zb. Aus Anlass der bevorstehenden Fusion liess eine kleine Gruppe von Eisenbahnfreunden auf der Strecke der LSE einen Fotoextrazug bestehend aus einem der beiden von der Brünigbahn Anfang der Neunziger Jahre übernommenen De 4/4 Gepäcktriebwagen, sowie drei Mitteleinstiegswagen und einem ABt-Steuerwagen fahren.
Die Gepäcktriebwagen De 4/4 121-122 wurden 1942 als Gepäckzahnradtriebwagen Deh 4/6 von SLM und BBC für die Brünigstrecke erbaut. Bis zur Ablieferung der HGe 4/4 101 versahen sie ihren Dienst auf der Gesamtstrecke Luzern-Meiringen-Interlaken Ost. Danach setzte sie die SBB nach einem Umbau zu zahnradlosen Gepäcktriebwagen De 110 nur noch für die Talpendelzüge, sowohl auf der Nord (Luzern-Giswil)-, als auch auf der Südseite (Interlaken Ost-Meiringen) ein. 1992 wurden zwei Fahrzeuge an die benachbarte LSE verkauft.
  • 480 Luzern-Stans

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    Bildbeschreibung als ToolTipText

    LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen bei Stans LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen bei Dallenwil
    LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen bei Wolfenschiessen LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen in Grafenort
    LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen bei Obermatt LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen bei Obermatt
    LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen in Obermatt LSE De 4/4 121 mit Mitteleinstiegswagen in Obermatt
    LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 in Stansstad LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 in Stansstad
    LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 in Stansstad LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 in Stansstad
    LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 in Stansstad LSE De 4/4 121 + De 4/4 122 + Gm 4/4 111 + Tm 2/2 103 in Stansstad
    LSE De 4/4-Pendel bei Alpnachstad

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