Die Strecke von Leuk nach Salgesch, 1877 als Teil der Strecke Sierre-Leuk zum 1.Juni eröffnet, war bis am 5.11.2004 der letzte Einspurabschnitt auf der Simplonlinie Lausanne-Brig-Domodossola. Oberhalb der Rhône dem Hang entlang verlaufend, ergab sich vom Zug aus ein wunderbarer Ausblick auf den berühmten Pfynwald und das Rhônetal. Seit dem 6. November nun ist der neue ca. 5 km lange Doppelspurtunnel in Betrieb und die Reisenden müssen sich die schöne Aussicht selber vorstellen.


 

Bildbeschreibung als ToolTipText


Bahnhof Leuk

alter Bahnhof Leuk alter Bahnhof Leuk
Bahnhof LLB in Leuk Bahnhof LLB in Leuk
Güterschuppen von Leuk, an dessen Stelle heute der neue Bahnhof Leuk steht Die alte Strecke hat ausgedient, Blick auf die Tunnelbaustelle von Leuk


Die Bauarbeiten sind im Gang

Bauzug beim Bahnhof Leuk Gleisbaumaschine im Bahnhof Leuk


Ausfahrt Leuk Seite Salgesch

Regionalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Leuk Ausfahrt Leuk einer Re 460 mit IR
SBB Re 460 durchquert den alten Bahnhof Leuk SBB RBDe 560-Pendel Regionalzug im Bahnhof Leuk


Ausfahrt Leuk mit Gitterfachwerkbrücke

SBB RBDe 560-Pendel bei Leuk SBB RBDe 560-Pendel bei Leuk


Tunnel bei Leuk

RBDe 560-Pendel bei Leuk SBB Re 6/6 mit Güterzug bei Leuk
SBB EW IV-Pendel bei Leuk


Cisalpino zwischen Leuk und Salgesch

CIS ETR 470 als CIS 37 zwischen Leuk und Salgesch CIS ETR 470 als CIS 37 bei Leuk


Der Strecke entlang

SBB 2x Re 4/4 II zwischen Leuk und Salgesch SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB Re 460 mit IR zwischen Leuk und Salgesch SBB Re 460 mit IR zwischen Leuk und Salgesch


vom Rhônetal aus

SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB Re 460 mit Autotransportzug zwischen Leuk und Salgesch SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB 2x Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch SBB EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch


Im Pfynwald

SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB Re 6/6 mit Güterzug zwischen Leuk und Salgesch SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch SBB RBDe 560-Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB Re 4/4 II mit Postzug zwischen Leuk und Salgesch SBB EW IV Pendel zwischen Leuk und Salgesch
SBB Re 6/6 mit Güerzug zwischen Leuk und Salgesch SBB Re 460 mit EW IV-Pendel zwischen Leuk und Salgesch


Seite Salgesch

SBB RBDe 560-Pendel bei Salgesch SBB EW IV-Pendel bei Salgesch
SBB RBDe 560-Pendel bei Salgesch SBB RBDe 560-Pendel Regionalzug im Bahnhof Salgesch


Das Ende naht. Letzte Aufnahmen bei Sonnenuntergang am 5.11.04 in Salgesch

Bauzug im Tunneleingang von Salgesch SBB Re 10/10 wechseln auf das alte Trasse in Salgesch
letzter Sonnenuntergang für die Einspurstrecke Leuk-Salgesch letzter Sonnenuntergang für die Einspurstrecke Leuk-Salgesch

pre  T H E M E N


next  H O M E